MA Theatre
Lincoln, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
1 up to 2 Years
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Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
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Unsere Webinare, Fach-Meisterkurse, Frage-und-Antwort-Sitzungen und Podiumsdiskussionen für Studenten sind eine großartige Möglichkeit, herauszufinden, wie es ist, an der University of Lincoln zu leben und zu studieren.
Einführung
The course aims to provide a 360-degree perspective on performance to reflect the need for a portfolio career in the 21st Century, with a designated focus on dramaturgy.
Der MA Theater legt den Schwerpunkt auf die große Bandbreite der jüngsten Entwicklungen in Drama, Theater und Aufführungspraxis sowie Forschung. Das Programm nutzt das Fachwissen der Mitarbeiter der School of Fine and Performing Arts voll aus, die über fundierte Kenntnisse der zeitgenössischen Theatergestaltung verfügen.
Die Mitarbeiter verfügen über Erfahrung in der Leitung professioneller Tourneeunternehmen, im Schreiben von Theaterstücken, in Dramaturgie, Theaterkritik und im Verfassen erfolgreicher Anträge auf Forschungsstipendien und Fördermittel. Unser forschungsaktives Team veröffentlicht Beiträge zu Dramaturgie und Theatergestaltung in der akademischen Literatur.
Students have the opportunity to benefit from a combination of practical experience and theoretical study. This approach is designed to enhance career prospects by preparing students for a variety of roles in theatre, media production, management, research, and education.
Research Areas, Projects, and Topics
MA Theatre hat von den engen Verbindungen mit den Wissensaustauschinitiativen der Schule und des Colleges, „Critical Encounters“ und „Tower Talks“, profitiert, und die Programmleiter möchten diese und ähnliche Gelegenheiten auch in Zukunft fördern.
Features
In the past, MA Theatre students have taken part in study trips to Nottingham, Sheffield, and Leeds. There may be opportunities to attend professional and peer networking events such as Critical Encounters, hosted by the School, and the Tower Talks event for postgraduate students and staff across the College of Arts.
There is potential for students to get involved with extracurricular activities with The Lincoln Company which regularly takes shows to the Edinburgh Fringe every year.
Studierende haben möglicherweise auch die Möglichkeit, an „Horizons“ teilzunehmen, einer Blended-Learning-Initiative, die ihnen dabei helfen soll, fachspezifische Beschäftigungsfähigkeiten sowie interdisziplinäre und digitale Fähigkeiten zu entwickeln, die auf den sechs Forschungsthemen der University of Lincoln basieren.
Placements
Das zentrale arbeitsplatzbasierte Lernmodul „Dramaturgie in der Praxis“ bietet die Wahl zwischen drei Pathways – Industrie, Pädagogik oder online – und gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich durch Praktika in der regionalen Industrie, mit Theaterdozenten in praktischen Bachelormodulen oder durch digitale Zusammenarbeit mit laufenden Kunstwerken auseinanderzusetzen.
A list of possible placement hosts will be provided, but students are welcome to source their own. It will be up to the student to liaise with their host, negotiate how they will work with them, and cover additional travel costs incurred.
Interviews and Applicant Days
Applicants may be asked to attend an interview in person, via telephone, or online. Written evidence will be required in the form of a recent sample of critical or creative writing. It is expected that prospective candidates will have researched the course and be prepared to speak about it. Please contact Programme Leaders for further information.
"This information was correct at the time of publishing (July 2023)"
Admissions
Lehrplan
Dramaturgie in der Praxis (Kern)
Warum sind kritische Fähigkeiten in zeitgenössischen Theaterkontexten wichtig? Auf welche Weise könnten diese Fähigkeiten in die Theaterproduktionsprozesse einfließen? Wie können wir uns als kritische Theatermacher vermarkten, um das Interesse kunstbasierter Bildungseinrichtungen, Organisationen und Industrien zu wecken? Und wie können wir einen sinnvollen Beitrag zur Arbeit solcher Gremien leisten?
Dieses Modul bietet Möglichkeiten, kritische Praxis auf kreative Prozesse anzuwenden, die für beide Seiten vorteilhaft sind.
Leistungsperspektiven (Kern)
Welche Merkmale kennzeichnen zeitgenössische Theater- und Aufführungspraktiken? Welche Faktoren haben ihre Entwicklung im nationalen und internationalen Vergleich geprägt? Wie haben Theater und Performance auf die heutige Gesellschaft reagiert? Was sind die zentralen Probleme, mit denen Kunstschaffende und Institutionen heute konfrontiert sind? Und welche theoretischen Rahmen könnten uns helfen, die zeitgenössische Landschaft von Theater und Performance zu verstehen?
Dieses Modul untersucht diese Fragen, indem es eine Reihe von Perspektiven auf die Leistung von Experten innerhalb und außerhalb der University of Lincoln bietet.
Forschungsmethoden (Kern)
Wie können wir unsere Forschungsansätze vertiefen? Wie könnten tiefe und spezifische Forschungsansätze die kritische und kreative Arbeit, die wir produzieren, bereichern? Was sind die Unterschiede und Überschneidungen zwischen verschiedenen Forschungsmethoden und den verschiedenen Abschlussprojekten, die sie hervorbringen können?
Dieses Modul bietet die Möglichkeit, Forschungspraktiken neu zu sehen: als kreative und intellektuelle Impulse und als integraler Bestandteil der Produktion origineller Arbeiten.
Schreiben über Theater (Core)
Welchen Einfluss haben unterschiedliche berufliche, kulturelle und theoretische Kontexte auf unser Theaterverständnis? Wie können wir ein Theaterstück gründlich analysieren und dieses tiefe Wissen auf verschiedene Weise vermitteln? Wie können wir für verschiedene Leser klar und präzise über Theater schreiben?
In diesem Modul werden verschiedene professionelle Arten des Theaterschreibens untersucht und in die Praxis umgesetzt: als Wissenschaftler, als Kritiker und als Theatermacher.
Schreiben für Theater (Core)
Wie schreiben wir fürs Theater? Wie schreiben wir und wie funktioniert unser Schreiben? Wie spiegelt das, was wir schreiben, wider, wer wir sind und in welcher Welt wir leben? Wie können wir dem Unausgesprochenen eine Stimme geben und den Mächtigen die Wahrheit sagen? Wie könnten wir die Worte finden, die uns die Ereignisse zum Sprechen bringen? Wie könnten Worte tausend Bilder malen?
Anhand von Fragen wie diesen haben die Studierenden die Möglichkeit, ein neues Theaterstück zu schreiben und diesen Prozess zu reflektieren, um zu einem kritischen Theatermacher zu werden.
Theater für junges Publikum machen (Option)†
„Making Theatre for Young Audiences“ fordert Studierende heraus, durch studiobasierte, kollaborative Herstellung die grundlegenden Methoden ihrer eigenen einzigartigen künstlerischen Praktiken zu entdecken und weiterzuentwickeln, was zu einer abendfüllenden Aufführung an einem professionellen Veranstaltungsort führt. „Making Theatre for Young Audiences“ möchte Studierenden dabei helfen, die folgenden Fragen ihrer Praxis zu beantworten: Wie können wir die Grenzen zeitgenössischer TYA-Aufführungen erforschen und erweitern? Welche wesentlichen konzeptionellen und methodischen Fragen stellen sich beim Machen? Was bedeutet es, zusammenzuarbeiten? Was sind die Ethik und Ästhetik des Ensembles? Wie können durch Studiopraxis praktische Methoden entwickelt werden, um eine veranstaltungsbezogene Aufführung für junges Publikum zu bieten?
Praxis als Forschungsprojekt (Option)†
Dieses Modul bietet Studierenden die Möglichkeit, ein selbstinitiiertes Praxis-als-Forschungsprojekt auf der Grundlage eines Bereichs ihrer Wahl zu verfolgen, was zu einer praktischen Arbeit und einer kritischen Reflexion führt. Unter der Aufsicht eines Mitarbeiters führt jeder Student ein Projekt durch, das auf seinen Erfahrungen im Kurs basieren kann. Ihre „Practice as Research“-Projekte sollten ein tiefes Verständnis der für das von ihnen gewählten Fachgebiet zentralen Themen nachweisen.
Forschungsprojekt (Option)†
Dieses Modul gibt den Studierenden die Möglichkeit, ein Forschungsprojekt auf der Grundlage eines Bereichs ihrer Wahl zu verfolgen, was zu einer konventionellen Dissertation in Form einer ausführlichen wissenschaftlichen Arbeit führt.
Unter der Aufsicht eines Mitarbeiters führt jeder Student ein Projekt durch, das auf seinen Erfahrungen im Kurs basieren kann. Ihr Forschungsprojekt sollte ein tiefes Verständnis der für das von ihnen gewählten Fachgebiet zentralen Themen nachweisen.
Wie du studierst
MA Theatre wird das ganze Studienjahr über durch Vorlesungen, Seminare, Gruppenworkshops und Blended-Learning-Strategien unterrichtet. Es nutzt Einrichtungen wie die Aufführungsstudios des Lincoln Performing Arts Centre, die Online-Lernplattform der Universität, BlackBoard, und die neuesten digitalen Technologien, sodass die Schule unterschiedliche Lernende auf vielfältige Weise einbeziehen kann.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie zwischen den geplanten Sitzungen mit Unterstützung des akademischen Personals selbstgesteuertes Lernen betreiben. Dazu gehören zugewiesene und autonom recherchierte Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und relevanter Journalismus sowie das Ansehen von Videoinhalten und die Auseinandersetzung mit anderen Materialien, die oft über die Online-Lernseite jedes Moduls vorgeschlagen oder zugänglich gemacht werden. Die Schüler können auch regelmäßige Bildungsaufgaben absolvieren, die zwar nicht in der Abschlussnote bewertet werden, aber einen erheblichen Nutzen für ihr Lernen haben sollen.
Programmstruktur
Semester A
- Perspektiven auf die Leistung
- Dramaturgie in der Praxis
- Schreiben über Theater
Semester B
- Perspektiven auf die Leistung
- Forschungsgebiete
- Schreiben für Theater
Semester C
- Forschungsprojekt (Dissertation oder Praxis als Forschung)
Kontaktstunden und unabhängige Studie
Die wöchentlichen Kontaktstunden für dieses Programm können je nach den einzelnen Modulen und dem Studienstadium variieren. Das Postgraduiertenstudium umfasst auch einen erheblichen Teil des Selbststudiums, in dem der in Vorlesungen und Seminaren behandelte Stoff untersucht wird. Generell gilt: Für jede Unterrichtsstunde wird von den Studierenden erwartet, dass sie mindestens vier bis fünf Stunden für ein eigenständiges Studium aufwenden.
Wie Sie beurteilt werden
Die Module werden durch eine Kombination aus schriftlichen Aufsätzen, kritischen Portfolios, Studentenblogs, Finanzierungsformularen, Lernvereinbarungen, zukünftigen Zeitschriftenartikeln, Pitches, Podiumsdiskussionen, Einzel- und Gruppenpräsentationen und/oder gezielten praktischen Workshops oder Aufführungen bewertet. Zusätzlich zu den abschließend bewerteten Ergebnissen werden die Fortschritte der Studierenden fortlaufend in allen Modulen des Programms bewertet.
Die Bewertung konzentriert sich auf: den Nachweis praktischer und theoretischer Auseinandersetzung mit der Forschung; Artikulation und Demonstration von Wissen über ein breites Spektrum an Theateraufführungen; kritische Untersuchung und Analyse; und Kontextualisierung der eigenen Arbeit der Studierenden und der Arbeit anderer im Bereich der historischen oder zeitgenössischen Aufführungspraxis und Wissenschaft.
Studierende des MA Theater spielen eine aktive Rolle bei der Wahl der Schwerpunkte und teilweise auch der Modalitäten ihrer Prüfungen in Absprache mit den jeweiligen Moduldozenten und in einer Weise, die auf ihre individuellen Karriereziele abgestimmt ist. Diese Praxis greift das Kernethos der University of Lincoln „Student als Produzent“ auf, indem es Doktoranden die Möglichkeit gibt, ihr Lernen zu gestalten und Verantwortung dafür zu übernehmen.
Feedback zur Bewertung
Die Richtlinie der University of Lincoln zum Feedback zu Bewertungen soll sicherstellen, dass die Dozenten die kursinternen Bewertungen umgehend an die Studierenden zurücksenden – in der Regel innerhalb von 15 Arbeitstagen nach dem Einreichungsdatum.
Galerie
Programmergebnis
How You Study
Der MA Theater wird das ganze Studienjahr über in Form von Vorlesungen, Seminaren, Gruppenworkshops und Blended Learning-Strategien unterrichtet. Dabei kommen Einrichtungen wie die Theaterstudios des Lincoln Arts Centre, die Online-Lernplattform BlackBoard der Universität und die neuesten digitalen Technologien zum Einsatz, sodass die Schule unterschiedliche Lernende auf vielfältige Weise einbeziehen kann.
Zwischen den geplanten Sitzungen wird von den Studierenden erwartet, dass sie mit Unterstützung des Lehrpersonals selbstständig lernen. Dazu gehören zugewiesene und selbstständig recherchierte Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und relevante journalistische Texte sowie das Ansehen von Videoinhalten und die Beschäftigung mit anderen Materialien, die oft über die Online-Lernseite jedes Moduls vorgeschlagen oder zugänglich gemacht werden. Die Studierenden können auch regelmäßig formative Aufgaben übernehmen, die nicht als Teil ihrer Abschlussnote bewertet werden, aber so konzipiert sind, dass sie einen erheblichen Nutzen für ihr Lernen haben.
Stipendien und Finanzierung
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Theaterabsolventen dieses Programms haben anschließend in der Theaterbranche in Bereichen wie Schreiben, Konzipieren, Aufführen, Dramaturgie und sonstiger Theaterproduktion gearbeitet. Die Absolventen haben Theatergruppen gegründet und mit Kunststätten zusammengearbeitet, sei es in der Verwaltung, im Marketing oder hinter den Kulissen. Einige haben ein postgraduales Forschungsstudium absolviert, um Dozenten für weiterführende und höhere Bildung zu werden.
Zu Beginn des Programms wird jedem Schüler ein persönlicher Tutor zugewiesen, der als akademischer Mitarbeiter der Schule fungiert. Ihr persönlicher Tutor ist während Ihrer gesamten Studienzeit ein ständiger Ansprechpartner und trifft sich das ganze Jahr über zu verschiedenen Zeitpunkten mit Ihnen, um Ihren akademischen Fortschritt zu besprechen und Sie bei der Planung Ihres Postgraduierten- und Karriereweges zu unterstützen.
Über die Schule
Fragen
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