Keystone logo
University of National and World Economy

University of National and World Economy

University of National and World Economy

Einführung

Die University of National and World Economy /UNWE/ ist die größte und älteste Wirtschaftshochschule in Bulgarien und Südosteuropa. Es hat eine Geschichte von 100 Jahren. Die Universität geht aus der Freien Universität für Politik- und Wirtschaftswissenschaften hervor, die durch die Verordnung Nr. 2155 vom 5. Juli 1920 des Ministers für Nationale Aufklärung gegründet wurde. 1940 /Staatsanzeiger, iss. Nr. 126 vom 7. Juni 1940/ es wurde in das Staatliche Höhere Institut für Finanz- und Verwaltungswissenschaften umgewandelt und 1947 in die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Sofia umorganisiert.

Die Autonomie der Universität wurde durch Dekret Nr. 26 /"Botschaften", iss. Nr. 10 vom 1. Februar 1952/ unter dem Namen Höheres Institut für Wirtschaftswissenschaften wiederhergestellt. 1953 wurde sie durch Dekret Nr. 89 nach Karl Marx benannt /" Nachrichten", iss. Nr. 23 vom 20. März 1953/. Am 27. April 1990 beschloss der Akademische Rat, die Karl-Marx-Wirtschaftshochschule in eine University of National and World Economy umzustrukturieren. Es wurde offiziell durch Beschluss der Nationalversammlung zur Einrichtung und Umwandlung von Hochschulen / Staatsanzeiger, iss. Nr.68 vom 7. Juli 1995/.

Standorte

  • Sofia

    ulitsa "8-mi dekemvri", 1700, Sofia

    Studiengänge

    Fragen