Meister in Bildschirmkulturen
University of Oslo - Faculty of Humanities
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Oslo, Norwegen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* keine Studiengebühren
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
LOUDER THAN BOMBS (JOACHIM TRIER, 2015)
Warum wählen Sie dieses Programm?
Mit Screen Cultures können Sie untersuchen, wie Bildschirme unser Verständnis der Welt beeinflussen, und zwar durch die verschiedenen Bildschirme von Kino, Fernsehen, Computer und Smartphone, deren Filme, Serien, Spielen und sozialen Medien.
Als Meisterschüler von Screen Cultures erwerben Sie Bildschirmkompetenz. Da die Bildränder zu den Rändern unseres Wissens geworden sind, lautet unsere zentrale Forschungsfrage: „Wie beeinflussen die unterschiedlichen Qualitäten der Bildschirme und die Betrachtungsbedingungen, die sie bieten, unser Verständnis der Welt?“ Screen Cultures untersucht die Bildschirme den Zugang zu unseren globalen Realitäten ermöglichen und verbieten und alle Aspekte unseres täglichen Lebens beeinflussen. Unser Ziel und unsere Vision sind, die Sichtweise der Bildschirme herauszufordern und letztendlich zu ändern.
Zu den Untersuchungsobjekten gehören Bildschirme aller Art und Größe, wie Kino-, Fernseh-, Computer- und Smartphone-Bildschirme, ihre Filme, Serien, Spiele, Social Media, GPS-fähige Karten, Trainingsstatistiken, Simulationen und Erweiterungen. Ausnahmslos werden wir uns diesen Objekten mit einem Fokus auf die Kulturen nähern, in die sie eingebettet sind und die sich wiederum um sie herum entwickeln. Unsere Forschung und Lehre reflektieren kontinuierlich die fortschreitenden technologischen und kulturellen Veränderungen, die mit unserem alltäglichen Bildschirmleben verbunden sind.
Innovative Lehre
Screen Cultures ist ein innovatives, interdisziplinäres Master of Arts-Programm, das Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Fakultät für Geisteswissenschaften, wie zum Beispiel Medienwissenschaft und Kunstgeschichte, kombiniert. Es wurde als Antwort auf diesen anhaltenden kulturellen Moment entwickelt und bietet seinen Meisterkandidaten verschiedene systematische Wege, um sie zu analysieren, zu interpretieren und zu reflektieren, um in der Lage zu sein, auf eine positive, kreative, sozial produktive und ethisch nachhaltige Weise darauf zu reagieren.
Die Screen Cultures-Initiative bietet unterrichtsorientierte interdisziplinäre Forschung zu aktuellen technologischen Veränderungen in unseren Bildschirmkulturen. In ausgewählten Kursen und vier begleitenden Forschungsschwerpunkten mit dem Titel "Screen Histories and Theories", "Screen Aesthetics", "Screen Technologies" und "Screen Politics" unterrichten und entwickeln Expertenteams neue Forschungsrichtungen und produzieren gemeinsam und gemeinsam mit den Studierenden Spitzenstipendien, die dauerhaft und hoch anstreben Fortgeschrittene Ergebnisse für Forschung und Hochschulbildung.
Innovativ, auf dem neuesten Stand
Der Unterricht beinhaltet ein hohes Maß an Integration digitaler Tools, mit denen Sie in einer sich schnell ändernden Medienumgebung auf dem neuesten Stand bleiben können. Es kombiniert Universitätskurse - Vorlesungen und Seminare sowie gemischte Formate - mit praktischen Workshops, Atelierbesuchen und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Produzenten und Institutionen für Bildschirminhalte wie Cinemateket in Oslo. Sie erhalten Schulungen zum Peer-Review von wissenschaftlichen Arbeiten und Artikeln sowie zum Geben und Kommentieren von Konferenzbeiträgen. Darüber hinaus wird es Möglichkeiten geben, an der Erstellung von Bildschirmsimulationen teilzunehmen.
Seminare außerhalb des Klassenzimmers bieten Ihnen eine zusätzliche Dimension von Erfahrung und Lernen. Dies gilt auch für Vorträge in (Kooperationen mit) Kinos, Galerien, in Wohnzimmern oder öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Filmen von Filmreihen und zur Teilnahme an Konferenzen. Durch das Angebot derartiger alternativer Bereiche möchten wir den Horizont unserer Schüler erweitern, das kollektive Lernen stärken und Sie als gleichberechtigte Mitglieder der akademischen Gemeinschaft engagieren. Aufgrund der engen Verbindung zu aktuellen Herausforderungen ist das Programm von großer Relevanz, da es auf die raschen Veränderungen der Medienlandschaft eingeht und Ihnen praktische Fähigkeiten für den Arbeitsplatz vermittelt. Screen Cultures ist ein anspruchsvolles Programm mit hohen Zulassungsansprüchen, weniger Schülern und mehr Einzelbetreuung für eine differenziertere, persönliche Lernumgebung. Besonders motivierte Studierende erhalten die Möglichkeit, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Zeitgenössische Kultur ist Bildschirmkultur
Stephen Monteiro (2017: 1) behauptet in The Screen Media Reader, dass „zeitgenössische Kultur Bildschirmkultur ist und es fast unmöglich geworden ist, unsere Beziehung zum Bildschirm von unserem Gefühl zu unterscheiden, was es ist, lebendig zu sein.“ Es werden Bildschirme gesucht (Kino, Fernsehen), Chances (Digital Signage Advertising), Tragen (Smartphone, Laptop) und Tragen (HoloLens, Smartwatches und andere Wearable Tech). Wir betrachten Bildschirme, berühren sie jedoch auch (Smartphone), tippen, neigen und streichen, um verschiedenste Informationen zu erfassen. Bildschirme bestimmen, wie wir die Welt um uns selbst erleben. So viel von unserer täglichen Erfahrung wird gezeigt, aber wir hören selten auf, über die Auswirkungen nachzudenken.
Das Programm führt zu einem Master in Screen Cultures.
Lernerfolge
Bewerber, die ihren Master in Screen Cultures abgeschlossen haben, haben die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und allgemeinen Kompetenzen erworben:
Wissen
Der Kandidat:
- verfügt über fortgeschrittene Kenntnisse der Geschichte, Ästhetik, Theorien, Technologien und der Politik von Bildschirmen wie Kino, Fernsehen, Computer und Smartphone-Bildschirmen.
- kann kritisch und reflektiert Probleme im Zusammenhang mit Bildschirmen und den sich um sie entwickelnden Kulturen erkennen und bewerten.
- verfügt über fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Medien und Kommunikation sowie Kulturwissenschaften, einschließlich kritischer und ästhetischer Theorie und Methoden.
- kann sein Wissen aktiv einsetzen, um das Feld der Bildschirmkultur weiterzuentwickeln und neue Forschungsgebiete zu erkunden.
- kann Medientexte und kulturelle Artefakte aus dem Bereich der Bildschirmkulturen selbstständig analysieren und interpretieren.
Kompetenzen
Der Kandidat:
- kann ein unabhängiges Forschungsprojekt innerhalb von Bildschirmkulturen unter Aufsicht und in Übereinstimmung mit humanistischen und sozialwissenschaftlichen Normen für Forschungsethik durchführen, die für Bildschirmstudien anwendbar sind.
- kann relevante vorhandene Theorien und Ansätze in der Erforschung von Bildschirmkulturen bewerten und selbstständig an praktischen und theoretischen Problemen arbeiten.
- Die aus der praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen Ansätzen der Geschichte, Ästhetik, Theorien, Technologien und Politik im Bereich der Bildschirmkulturen gewonnenen methodischen Fähigkeiten können sie zur Durchführung unabhängiger akademischer und professioneller Arbeit nutzen.
- kann im Bereich der Bildschirmkulturen verschiedene Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten, um wissenschaftliche Argumente vorzulegen.
Allgemeine Zuständigkeit
Der Kandidat:
- kann die allgemeine Kompetenz nutzen, wissenschaftlich über Geschichte, Ästhetik, Theorien, Technologien und Politik im Bereich der Bildschirmkulturen in anderen akademischen und beruflichen Bereichen zu schreiben.
- kann relevante akademische, berufliche und forschungsethische Probleme im Bereich der Bildschirmkulturen analysieren.
- kann seine Kenntnisse und Fähigkeiten in neuen Bereichen und fortgeschrittenen Projekten im Bereich der Bildschirmkulturen anwenden.
- kann die Ergebnisse seines / ihrer unabhängigen Forschungsprojekts durch Sprache, Terminologie und Konzepte aus dem Bereich der Bildschirmkulturen kommunizieren.
- kann über wissenschaftliche Fragen, Analysen und Erkenntnisse im Bereich der Bildschirmkultur, mit Fachleuten und der gesamten Gesellschaft kommunizieren.
- kann zu einer kritischen Bildschirmkultur beitragen, die die Art und Weise verändert, wie wir Bildschirme anzeigen.
Eintritt
Erhalten Sie Ihre Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfrist für dieses Programm, indem Sie unserem Leitfaden folgen.
Überprüfen Sie Ihre Zulassungsvoraussetzungen und wann Sie sich bewerben
Beantworten Sie drei Fragen in unserem Zulassungsleitfaden auf unserer Website
- Ihre Bewerbungsfrist
- Zulassungsvoraussetzungen
- welche Dokumente einzureichen sind
- Zugriff auf das Anwendungsportal Søknadsweb
Programmstruktur
Screen Cultures ist ein innovatives Master-Programm, das den Studierenden vier obligatorische Kurse und die Betreuung der Diplomarbeit während des gesamten Studiums bietet.
Der Masterabschluss besteht aus:
- 60 KP Pflichtkurse / Studiengänge im Ausland und
- 60 Credits Masterarbeit
Alle Kurse des Programms werden auf Englisch unterrichtet.
Das Programm bietet eine innovative Struktur, in der die Studierenden bereits im ersten Semester mit der Arbeit an ihrer Masterarbeit beginnen und während des zweijährigen Zeitraums kontinuierlich betreut werden.
Pflichtkurse und Auslandsstudium
Die Lehrveranstaltungen im ersten und zweiten Semester (Screen Histories und Theorien, Screen Technologies und Screen Aesthetics) sind obligatorisch. Das dritte Semester könnte alternativ für den internationalen Studierendenaustausch genutzt werden, vorausgesetzt, die Studierenden besuchen einschlägige Kurse (zum Beispiel ähnlich wie Screen Politics) im Ausland oder als Praxissemester. Die Abteilung wird Empfehlungen für die Studenten geben, die diese Gelegenheit ausloten möchten. Die Master-Supervision wird auch fortgesetzt, wenn sich der Student im Ausland befindet.
Die Masterarbeit
Die Masterarbeit ist ein unabhängiges Forschungsprojekt. Alle Studierenden erhalten zu Beginn des Programms einen Betreuer.
Diplom und Abschluss
Das Diplom wird ausgestellt, wenn Sie die Kurse abgeschlossen haben, die die Voraussetzungen für ein Studium erfüllen.
Auslandssemester
Das Programm bietet Ihnen reichlich Gelegenheit, ein Auslandssemester zu studieren. Wenn Sie im Ausland studieren, erhalten Sie nicht nur akademisches Wissen, sondern Sie verbessern auch Ihr kulturelles Verständnis und Ihr Verständnis dafür, wie der Begriff Bildschirm in anderen Ländern interpretiert wird, und erweitern Ihr Netzwerk und Ihre kulturelle Kompetenz.
Wann kann ich gehen?
Wir empfehlen unseren Studierenden, im dritten Semester ein Auslandssemester zu absolvieren.
Stellen Sie sicher, dass das von der Gasthochschule angebotene Programm die Kurse enthält, die den obligatorischen Kursen des Programms entsprechen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Fachgruppe der Abteilung.
Wohin kann ich gehen?
Bei der Wahl des Ortes können Sie die Austauschvereinbarungen der Abteilung oder andere Austauschvereinbarungen auf Ebene der Universität in Anspruch nehmen. Bei Fragen können Sie gerne die Abteilung der Abteilung der Abteilung konsultieren.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte konsultieren Sie die obigen Links und richten Sie Ihre Anfrage an die Abteilung der Abteilung.
Berufschancen
Dieses Master-Programm bietet Ihnen einen soliden interdisziplinären Hintergrund, der sich in einer Vielzahl von Berufen, sowohl im privaten als auch im staatlichen Sektor, als nützlich erweisen wird.
- Medieninstitute - Fernsehen, Online und Print
- Filmproduktion, Vertrieb und Organisation
- Informationsmanagement
- Darstellende Künste
- Öffentlichkeitsarbeit
- Werbung und Marketing
- Wissenschaftliche Forschung (Ph.D.) an der UiO oder anderen internationalen Universitäten
Beginnen Sie mit der Entwicklung Ihrer Karriere
Sie können Ihre Masterarbeit in Zusammenarbeit mit einem externen Partner schreiben. Dadurch erhalten Sie wertvolle Kontakte und ein Netzwerk, das nützlich sein kann, wenn Sie sich nach dem Abschluss für eine Stelle bewerben. Sie können sich auch auf das Berufsleben vorbereiten, indem Sie an Karrieremessen, Jobsuche- und Interview-Workshops sowie der Berufsberatung für Studenten teilnehmen.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
MS in Rundfunk- und Digitaljournalismus
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika
MS in New Media Management
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika
Master in Multimedia, Fotografie und Design
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika