Master in Games User Experience
University of Skövde
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Norrmalm, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 135.000 / per semester *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Studiengebühren insgesamt
Einführung
Schweden ist eine führende Nation in der globalen Spielebranche und Skövde ist die führende schwedische Stadt, in der die Spieleentwicklung untersucht werden kann. Hier finden Sie vier Masterstudiengänge in Spielen, acht Bachelorstudiengänge in allen Disziplinen der Spieleentwicklung, umfangreiche Spieleforschung, einen erfolgreichen Spieleinkubator und nicht zuletzt eine große Anzahl von Spielefirmen. Alle diese Aktivitäten befinden sich mitten in Skövde und sind unter dem Dach der Sweden Game Arena zusammengefasst. Als Masterstudent in der Benutzererfahrung von Spielen werden Sie Teil dieses Ökosystems und profitieren von einem Wettbewerbsvorteil in einer Karriere in der internationalen Spielebranche.
Das Masterprogramm Games User Experience richtet sich an Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss in einem der vielen Bereiche der Spieleentwicklung. Sie erhalten nicht nur ein theoretisches und praktisches Verständnis der Erfahrungen und Emotionen, die Spiele bei ihren Spielern hervorrufen, sondern vor allem auch, wie Sie sie untersuchen und bewerten können. Studenten, die das Programm abschließen, können sich mit Spieledesign- und Benutzererfahrungsstudien in Spielefirmen beschäftigen oder sich für die Promotion bewerben. Programme in den meisten Ländern. Es ist jedoch auch möglich, in Skövde zu bleiben und eine Karriere in Spielen zu verfolgen.
Das Masterstudium beginnt im Herbstsemester. Es wird in einem Studienjahr (zwei Semester) angeboten.
Der Schwerpunkt Ihres Studiums
Bei der Entwicklung von Spielen geht es darum, den Spielern ansprechende Erfahrungen zu bieten. Die wachsende Allgegenwart von Spielen in Gesellschaft und Kultur bedeutet, dass neue und vielfältige Benutzergruppen Spiele spielen. Dies hat nicht nur zu neuen Möglichkeiten geführt, sondern auch zu vielen neuen Herausforderungen für Spieleentwickler. Eine davon ist, besser zu verstehen, wie Spieler mit Spielen interagieren und auf welche Weise diese Interaktionen untersucht, verstanden und verbessert werden können. Die Arbeit mit der Benutzererfahrung von Spielen umfasst die Arbeit mit Interaktionsdesign, Forschungsmethodik, Mensch-Computer-Interaktion und Spieleentwicklung, um die Erfahrungen der Menschen mit Spielen vollständig auspacken zu können.
Um es kurz zu machen: Das Games User Experience-Programm vermittelt Ihnen Kenntnisse darüber, wie Sie analysieren und verstehen, was passiert, wenn Menschen Spiele spielen. Welche Gefühle werden angerufen? Wie können wir die Reaktionen der Spieler besser verstehen? Wie können wir Spiele für neue Zielgruppen zugänglicher und ansprechender machen? In diesem schnell wachsenden Fachgebiet versuchen Forscher und Entwickler ständig herauszufinden, wie die große Frage am besten beantwortet werden kann: "Warum macht das Spaß?"
Nach Abschluss Ihres Studiums
Die Spezialisierung auf Games User Experience bietet Ihnen die Möglichkeit, Spitzenleistungen in diesem spezifischen und schnell wachsenden Bereich der Spieleentwicklung zu entwickeln. Dies bietet eine gute Grundlage für eine internationale Karriere in der Spielebranche, da viele Studios zunehmend erkennen, wie wichtig es ist, ihre eigenen Entwicklungsentscheidungen bewerten zu können. Ein weiterer möglicher Karriereweg sind Unternehmen außerhalb der traditionellen Spielebranche, die mit User Experience Design und Evaluation arbeiten. Und da es sich um ein akademisch orientiertes Programm handelt, bei dem der Schwerpunkt auf angewandten Forschungsmethoden liegt, gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten, eine akademische Karriere zu verfolgen, indem Sie zum Ph.D. Studien oder andere Arten von Forschungspositionen.
John Schnobrich / Unsplash
Zulassungsvoraussetzungen
Um für das Programm in Frage zu kommen, muss ein Bachelor-Abschluss (entspricht einem schwedischen Bachelor-Abschluss) in den Bereichen Informatik, Informatik oder Studium der digitalen Medien (oder ähnlichem) vorliegen.
Eine weitere Voraussetzung ist der Nachweis von Englischkenntnissen im Vergleich zum Studium der Sekundarstufe II in Schweden, bekannt als Englischkurs 6 / Englischkurs B. Dies wird normalerweise durch einen international anerkannten Test nachgewiesen, z. B. IELTS oder TOEFL oder ein gleichwertiger Test.
Admissions
Programmergebnis
Nach Abschluss Ihres Studiums
Die Spezialisierung auf Games User Experience bietet Ihnen die Möglichkeit, in diesem spezifischen und schnell wachsenden Bereich der Spieleentwicklung Spitzenleistungen zu erbringen. Dies stellt eine gute Grundlage für eine internationale Karriere in der Spielebranche dar, da viele Studios zunehmend den Wert erkennen, ihre eigenen Entwicklungsentscheidungen bewerten zu können. Ein weiterer möglicher Karriereweg stellen Unternehmen außerhalb der traditionellen Spielebranche dar, die sich mit User Experience Design und Evaluation beschäftigen. Und da es sich um ein akademisch orientiertes Programm mit einem starken Schwerpunkt auf angewandten Forschungsmethoden handelt, gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten für eine akademische Laufbahn durch die Promotion. Studium oder andere Arten von Forschungspositionen.