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University of the Arts Helsinki Master of Arts in Theaterpädagogik
University of the Arts Helsinki

Master of Arts in Theaterpädagogik

Helsinki, Finnland

2 Years

Englisch, Finnisch, Schwedisch

Vollzeit

Auf dem Campus

* jährliche Studiengebühr für Studierende, die auf Englisch studieren und keine Staatsbürger der EU, des EWR oder der Schweiz sind. Das Programm ist auch auf Schwedisch verfügbar.

Einführung

Unser Programm kombiniert kritisches Denken, künstlerisch-pädagogische Praktiken und die Erforschung des breiten Bedeutungsspektrums der Künste.

Warum hier studieren?

Studierende des Masterstudiengangs Theaterpädagogik reflektieren und entwickeln die Praktiken und Pädagogik der darstellenden Künste in einer offenen, dialogorientierten Gemeinschaft. Sie erhalten Unterstützung für kritisches, innovatives Denken, multidisziplinäre Interaktion, multikünstlerische Zusammenarbeit und eine experimentelle Haltung. Die Grundlage des Programms bilden die persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Studierenden und sie werden in einen offenen Dialog mit anderen Studierenden, Lehrenden und dem akademischen Bereich der Kunstpädagogik gebracht.

Im Zusammenspiel mit den einzelnen Studierenden, der Gruppe, dem Studiengang und den Lehrenden nehmen die Tagespläne der Studierenden ihre endgültige Gestalt an. Das Programm bietet einen sicheren Kontext für exploratives Lernen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs übernehmen vielfältige Aufgaben im Bereich der darstellenden Künste und Pädagogik.

Über das Studium

Im Masterstudiengang Theaterpädagogik wird Kunstpädagogik als eine Form künstlerischen Handelns verstanden, bei der pädagogische Fragestellungen allgegenwärtig sind. Im Kontext der Kunstpädagogik werden Kunst, Performance und Unterricht als Begegnungen verstanden, in denen ästhetische, ethische und politische Phänomene miteinander verwoben sind.

Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Kunstpädagogik befasst und ihre philosophischen und theoretischen Grundlagen weiterentwickelt. Im Masterstudium befruchten sich Praktiken und Theorien der darstellenden Künste und der Kunstpädagogik gegenseitig und führen zu Veränderungen auf vielen Ebenen. Dieser Prozess führt zur praktischen, erfahrungsbezogenen, reflexiven, gemeinschaftlichen oder sozialen Transformation hin zu einer sozialbewussten künstlerisch-pädagogischen Praxis. Ästhetische, ethische und politische Phänomene werden im Programm miteinander verknüpft.

Das Programm besteht aus fortgeschrittenen Studien in den Künsten, Studien in Theorie und Praxis der Kunstpädagogik, Forschungsstudien, Lehrpraktiken, internationaler Interaktion und Wahlfächern, die die Entwicklung der Identität des Studenten als Kunstpädagoge unterstützen.

Die Studierenden werden ermutigt, im Rahmen des Lehrplans Risiken einzugehen, mutige Entscheidungen zu treffen und nach neuen Lösungen zu suchen. Ziel des Masterstudiengangs ist es, aufgeschlossene kunstpädagogische Fachkräfte auszubilden, die ihre eigene Stimme gefunden haben, über Kooperationsfähigkeit verfügen und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.

Zu den Abschlussvoraussetzungen für die Masterstudiengänge Tanzpädagogik und Theaterpädagogik gehört ein Lehramtsstudium (60 Cr). Die Universität Tampere ist für das gesamte Studienmodul Pädagogik verantwortlich.

Lehrmethoden

Das Studium basiert auf Anwesenheitspflicht, Engagement und Interaktion. Das Programm nutzt vielfältige und sich ständig weiterentwickelnde Lehrmethoden. Die Kurse werden in Form von Workshops, Gruppenprojekten, Vorlesungen und Seminaren sowie eigenständigen Lernaufgaben organisiert. Der Großteil des Unterrichts findet werktags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr statt.

Kooperationen

Die Masterstudiengänge Theaterpädagogik und Tanzpädagogik arbeiten eng miteinander zusammen. Etwa die Hälfte des Studiums wird gemeinschaftlich organisiert und die Lehrkräfte der Programme bilden ein gemeinsames Kollegium, das als Entscheidungsgremium hinsichtlich der pädagogischen Richtlinien und Lehrpläne der Programme fungiert. Die wichtigsten Partner bei der Organisation des Unterrichts sind die Abteilung für Musikpädagogik der Universität und CERADA (Zentrum für Bildungsforschung und akademische Entwicklung in den Künsten) sowie die Abteilung für Kunst der Aalto-Universität. Zu unseren internationalen Partnern gehören die Nationale Akademie der Künste Oslo, die Sami University of Applied Sciences, die Universität der Künste Utrecht, die Universität der Künste Berlin und die Kadir Has University Istanbul.

Die Lehrpraktiken können entweder in finnischer oder internationaler Zusammenarbeit durchgeführt werden.

Lehrer

Die Lehrenden im Masterstudiengang Theaterpädagogik sind Expertinnen und Experten sowohl auf dem künstlerischen Gebiet, das sie vertreten, als auch auf dem Gebiet der Kunstpädagogik. Sie verfügen über vielfältige berufliche Hintergründe und eine starke forschungsbasierte Ausrichtung in der Kunstpädagogik. Zusätzlich zum festen Lehrpersonal begrüßt das Programm regelmäßig Experten als Gastdozenten.

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Programmergebnis

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