Master of Arts in Theaterpädagogik
Helsinki, Finnland
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch, Finnisch, Schwedisch
TEMPO
Vollzeit
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STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* jährliche Studiengebühr für Studierende, die auf Englisch studieren und keine Staatsbürger der EU, des EWR oder der Schweiz sind. Das Programm ist auch auf Schwedisch verfügbar.
Einführung
Unser Programm kombiniert kritisches Denken, künstlerisch-pädagogische Praktiken und die Erforschung des breiten Bedeutungsspektrums der Künste.
Warum hier studieren?
Studierende des Masterstudiengangs Theaterpädagogik reflektieren und entwickeln die Praktiken und Pädagogik der darstellenden Künste in einer offenen, dialogorientierten Gemeinschaft. Sie erhalten Unterstützung für kritisches, innovatives Denken, multidisziplinäre Interaktion, multikünstlerische Zusammenarbeit und eine experimentelle Haltung. Die Grundlage des Programms bilden die persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Studierenden und sie werden in einen offenen Dialog mit anderen Studierenden, Lehrenden und dem akademischen Bereich der Kunstpädagogik gebracht.
Im Zusammenspiel mit den einzelnen Studierenden, der Gruppe, dem Studiengang und den Lehrenden nehmen die Tagespläne der Studierenden ihre endgültige Gestalt an. Das Programm bietet einen sicheren Kontext für exploratives Lernen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs übernehmen vielfältige Aufgaben im Bereich der darstellenden Künste und Pädagogik.
Über das Studium
Im Masterstudiengang Theaterpädagogik wird Kunstpädagogik als eine Form künstlerischen Handelns verstanden, bei der pädagogische Fragestellungen allgegenwärtig sind. Im Kontext der Kunstpädagogik werden Kunst, Performance und Unterricht als Begegnungen verstanden, in denen ästhetische, ethische und politische Phänomene miteinander verwoben sind.
Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Kunstpädagogik befasst und ihre philosophischen und theoretischen Grundlagen weiterentwickelt. Im Masterstudium befruchten sich Praktiken und Theorien der darstellenden Künste und der Kunstpädagogik gegenseitig und führen zu Veränderungen auf vielen Ebenen. Dieser Prozess führt zur praktischen, erfahrungsbezogenen, reflexiven, gemeinschaftlichen oder sozialen Transformation hin zu einer sozialbewussten künstlerisch-pädagogischen Praxis. Ästhetische, ethische und politische Phänomene werden im Programm miteinander verknüpft.
Das Programm besteht aus fortgeschrittenen Studien in den Künsten, Studien in Theorie und Praxis der Kunstpädagogik, Forschungsstudien, Lehrpraktiken, internationaler Interaktion und Wahlfächern, die die Entwicklung der Identität des Studenten als Kunstpädagoge unterstützen.
Die Studierenden werden ermutigt, im Rahmen des Lehrplans Risiken einzugehen, mutige Entscheidungen zu treffen und nach neuen Lösungen zu suchen. Ziel des Masterstudiengangs ist es, aufgeschlossene kunstpädagogische Fachkräfte auszubilden, die ihre eigene Stimme gefunden haben, über Kooperationsfähigkeit verfügen und sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Zu den Abschlussvoraussetzungen für die Masterstudiengänge Tanzpädagogik und Theaterpädagogik gehört ein Lehramtsstudium (60 Cr). Die Universität Tampere ist für das gesamte Studienmodul Pädagogik verantwortlich.
Lehrmethoden
Das Studium basiert auf Anwesenheitspflicht, Engagement und Interaktion. Das Programm nutzt vielfältige und sich ständig weiterentwickelnde Lehrmethoden. Die Kurse werden in Form von Workshops, Gruppenprojekten, Vorlesungen und Seminaren sowie eigenständigen Lernaufgaben organisiert. Der Großteil des Unterrichts findet werktags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr statt.
Kooperationen
Die Masterstudiengänge Theaterpädagogik und Tanzpädagogik arbeiten eng miteinander zusammen. Etwa die Hälfte des Studiums wird gemeinschaftlich organisiert und die Lehrkräfte der Programme bilden ein gemeinsames Kollegium, das als Entscheidungsgremium hinsichtlich der pädagogischen Richtlinien und Lehrpläne der Programme fungiert. Die wichtigsten Partner bei der Organisation des Unterrichts sind die Abteilung für Musikpädagogik der Universität und CERADA (Zentrum für Bildungsforschung und akademische Entwicklung in den Künsten) sowie die Abteilung für Kunst der Aalto-Universität. Zu unseren internationalen Partnern gehören die Nationale Akademie der Künste Oslo, die Sami University of Applied Sciences, die Universität der Künste Utrecht, die Universität der Künste Berlin und die Kadir Has University Istanbul.
Die Lehrpraktiken können entweder in finnischer oder internationaler Zusammenarbeit durchgeführt werden.
Lehrer
Die Lehrenden im Masterstudiengang Theaterpädagogik sind Expertinnen und Experten sowohl auf dem künstlerischen Gebiet, das sie vertreten, als auch auf dem Gebiet der Kunstpädagogik. Sie verfügen über vielfältige berufliche Hintergründe und eine starke forschungsbasierte Ausrichtung in der Kunstpädagogik. Zusätzlich zum festen Lehrpersonal begrüßt das Programm regelmäßig Experten als Gastdozenten.
Ideale Studenten
Der Masterstudiengang Theaterpädagogik richtet sich an Personen mit einem BA-Abschluss im Bereich Theater oder entsprechender fachlicher Kompetenz, erworben durch eine Hochschulausbildung im Bereich Theater (mind. 60 cr) und künstlerische Kompetenz. Das Programm bringt die bisherigen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Studierenden in einen offenen Dialog mit anderen Studierenden, Lehrenden und dem Bereich der Kunstpädagogik.
Programmergebnis
Ziel des MA-Programms ist es, den Studierenden ein Bewusstsein für die Werte, Einstellungen, Traditionen und Denkmuster zu vermitteln, die ihre berufliche Praxis beeinflussen. Sie erkennen und verstehen die besondere Verantwortung, die der Kunstvermittlung zukommt. Sie kennen und hinterfragen die Normen und Machtstrukturen künstlerisch-pädagogischen Handelns. Studierende nehmen die berufliche Entwicklung eines Kunstlehrers als einen kontinuierlichen Prozess wahr, der kritisches und reflektierendes Bemühen erfordert. Sie sind in der Lage, Grundlagen, Ziele und Arbeitsweisen künstlerischer Bildung zu planen, auszudrücken und zu evaluieren. Die Studierenden sind in der Lage, Sinn und Zweck der eigenen Arbeit wahrzunehmen und zu erklären.
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten in unterschiedlichen Feldern der Darstellenden Künste und Kunstpädagogik, zB in der künstlerischen Grundausbildung, der Erwachsenenbildung, der Grund-, Mittel- und Oberstufe, der Berufspädagogik sowie in verschiedenen künstlerischen, pädagogischen und kommunalen Kontexten und Projekte. Das Studium vermittelt eine pädagogische Qualifikation für alle Bildungsstufen und bildet die Grundlage für ein Promotionsstudium.
Lehrplan
Der Lehrplan betont:
- Fähigkeiten in Bezug auf Interaktion und Dialog
- Die Fähigkeit kritisch zu Denken
- Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der beruflichen künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit erforderlich sind
- Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Werte und Ethik
- Fähigkeiten zur Umsetzung ganzheitlicher Praktiken in Kunst und Pädagogik.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.