Master of Science in digitalen Spielen
University of Malta
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Msida, Malta
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 400 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Lokale/EU/EWR-Bewerber: Jährliche Einschreibegebühr: 400 Euro; Nicht-EU/Nicht-EWR-Bewerber: Gebühr pro Studienjahr: 13.400 Euro
Einführung
Der MSc in Digital Games bringt Studenten mit vielen Hintergründen zusammen, um innovative und spannende digitale Spiele zu entwickeln.
Die Schüler werden ermutigt, ihre persönliche Herangehensweise an die Spieleentwicklung zu erkunden, indem sie ihre Spieldesign-Ausbildung entweder mit kritischer Analyse oder technologischen Spezialisierungen kombinieren. In allen Fällen beschäftigen sich die Studierenden voll und ganz mit den Prozessen des Spieldesigns und der Spielentwicklung sowie mit logistischen Belangen wie Projekt- und Unternehmensmanagement. Das Studium schließt mit der Erstellung eines vollständig entwickelten digitalen Spiels oder einer theoriebasierten Dissertation ab.
Das Programm wird von Experten aus verschiedenen Bereichen unterrichtet und bietet den Studierenden unterschiedliche Perspektiven auf die Spieleentwicklung und -kritik. Da sich digitale Spiele weiterentwickeln, wird das Programm auch erweitert, um die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die in der Branche, der unabhängigen Entwicklung und der akademischen Spieleforschung erforderlich sind.
Admissions
Lehrplan
Studienprogramm
Jahr 1
Zusätzlich zu den obligatorischen Studieneinheiten (25 ECTS-Punkte) müssen die Studierenden einen Wahlbereich im Umfang von entweder 25 ECTS-Punkten (Game Analysis and Design) oder 30 ECTS-Punkten (Game Technology and Design) wählen. Sie müssen aus den übrigen Wahlpflichtstudieneinheiten auswählen, um insgesamt 60 ECTS-Punkte für das Jahr zu erhalten. Im zweiten Studienjahr wird eine Dissertation im Umfang von 60 ECTS-Credits absolviert.
Stream A: Spieltechnologie und -design
Stream B: Spielanalyse und Design
Semester 1
Pflichteinheiten (Alle Studierenden müssen sich für diese Einheit/en anmelden)
IDG5156 Spieldesign | 10 ECTS |
IDG5158 Methoden für die Spieleforschung |
Stream A: Spieltechnologie und -design
DGG5631 Spiel-Engines | 5 ECTS |
IDG5301 Spiel-KI | 5 ECTS |
IDG5304 Grundlagen der Game Studies | 5 ECTS |
Stream B: Spielanalyse und Design
IDG5102 Prototyping für Spieledesigner | 5 ECTS |
IDG5201 Formale Eigenschaften von Spielen | 10 ECTS |
Semester 2
Pflichteinheiten (Alle Studierenden müssen sich für diese Einheit/en anmelden)
IDG5157 Spieleentwicklung | 10 ECTS |
Wahlpflichteinheiten: Wahlpflichteinheiten werden je nach Stundenplan angeboten.
ATS5002 Film, Technologie und der literarische Kanon | 5 ECTS |
CRC5001 Integrierte Marketingkommunikation | 5 ECTS |
DGA5014 Wahrnehmung und Konsum von Kunst | 5 ECTS |
DGA5016 Kunstpraxis und Kulturproduktion | 5 ECTS |
DGA5301 Zeichen- und Farbworkshops | 5 ECTS |
DGA5302 Digitale Bildgebung, Fotografie und Illustration | 5 ECTS |
DGA5304 Digitale Animation und Grafik | 5 ECTS |
DGA5305 Grafisches Erzählen und Geschichtenerzählen | 5 ECTS |
DGG5633 Erweiterte Spielgrafik | 5 ECTS |
ENG5039 Elektronische Literatur | 10 ECTS |
ENG5049 Stil in digitalen Medien | 10 ECTS |
IDG5151 Casual Game Design | 5 ECTS |
IDG5152 Spiele und Erzählung | 5 ECTS |
MCS5411 Kritische Studien im Journalismus | 5 ECTS |
MCS5422 Visuelles Denken | 5 ECTS |
Stream A: Spieltechnologie und -design
IDG5155 Computerspiel-Kreativität | 5 ECTS |
IDG5159 Spielermodellierung: Von Game Analytics zu Affective Computing | 10 ECTS |
Stream B: Spielanalyse und Design
IDG5202 Analyse der Spielererfahrung | 10 ECTS |
Jahr 2
Jahr (Diese Einheit/en beginnen in Semester 1 und setzen sich in Semester 2 fort)
Pflichteinheiten (Alle Studierenden müssen sich für diese Einheit/en anmelden)
IDG5000 Dissertation | 60 ECTS |