Musikalisches Kunstprogramm
University of Ljubljana
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Ljubljana, Slowenien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
EUR 15.000 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Das Musical Arts Program richtet sich in erster Linie an angehende Solisten, Kammer- und/oder Orchestermusiker, Komponisten und Dirigenten. Die Studierenden können aus den 26 Hauptstudiengängen wählen. Das Hauptfach wird in Form von intensivem Einzelunterricht für zwei Stunden pro Woche unterrichtet.
Die University of Ljubljana Academy of Music bietet viele Auftrittsmöglichkeiten: Jährlich finden mehr als 150 von Studenten aufgeführte Konzerte und Veranstaltungen statt. Die besten Orchester Sloweniens nehmen an der von der Akademie organisierten Tutti-Konzert-Abonnementreihe teil: das Slowenische Philharmonische Orchester, das Radio- und Fernsehsymphonieorchester, das Orchester des Slowenischen Nationaltheaters für Oper und Ballett, das Ljubljana-Orchester und das Slowenische Nationaloperntheater Maribor Symphony Orchestra . Durch die Tutti-Reihe werden jedes Jahr mehr als zwanzig Studenten durch Vorsingen ausgewählt, um mit diesen nationalen Elite-Orchestern als Solisten aufzutreten. Die Orchester führen auch Stücke der Kompositionsstudenten auf und bieten Übungsmöglichkeiten für die Dirigierstudenten. In derselben Reihe treten auch das Sinfonieorchester, das Streichorchester, das Blasorchester, die Big Band, der Kammer- und der Frauenchor der Akademie auf. Die Abonnementreihe „Solo e da Camera“ präsentiert die besten Solisten, Kammermusikgruppen und Ensembles der Akademie, die im Rahmen geplanter Konzertprogramme in vielen Konzerten der Akademie auftreten werden. Der Empfehlungsservice der UL Academy of Music bietet Auftritte für Studenten als Solisten oder in Kammergruppen und Ensembles.
Die UL Academy of Music ist international dafür bekannt und anerkannt, dass sie die höchsten musikalischen Werte vertritt und dem höchsten Standard der Musikausbildung entspricht, indem sie innovative Einzel- und Gruppenprogramme anbietet. Wir sehen viele internationale Kooperationen und Tourneen in Europa und weltweit als die wichtigste treibende Kraft der Zukunft und ermutigen die Musik weiterhin, Dialoge zu eröffnen und starke Verbindungen mit unseren Partnern aufzubauen.
Admissions
Lehrplan
- Arrangement für kleine Ensembles für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Arrangement für große Ensembles 1 und 2 nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren, Kirchenmusik
- Bigband 1 und 2 nur für Hauptstudium: Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlaginstrumente, Trompete, Posaune, Saxophon
- Combo 1 und 2 nur für Hauptstudien: Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlaginstrumente, Trompete, Posaune, Saxophon, Flöte, Klarinette, Violine
- Cembalo B nur für Hauptstudien: Klavier, Orgel, Blockflöte, Kirchenmusik
- Redaktionelle Techniken 1 für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Elektroakustische Musik nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie
- Filmmusik nur für das Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie
- Filmmusik und Purposeful Music für alle Hauptstudiengänge außer: Komposition und Musiktheorie und Cembalo
- Musik und Technik für alle Hauptfächer außer: Cembalo
- Musikjournalismus 1 für alle Hauptstudiengänge außer Cembalo
- Musics of the World: Anthropology of Music für alle Hauptfächer außer: Cembalo
- Gregorianischer Gesang – Ausgewählte Kapitel nur für das Hauptstudium sakraler Musik
- Historically Informed Performance 1 und 2 für alle Hauptstudien außer: Cembalo, Blockflöte
- Historisch informierte Aufführung M1 und M2 für alle Hauptstudien außer: Orgel, Cembalo, Blockflöte, Kirchenmusik
- Instrument oder Gesang mit Jazzimprovisation 1 und 2: für alle Hauptstudien außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren in Kirchenmusik
- Besetzung 1: nur für Hauptstudium Kirchenmusik
- Kunstliedinterpretation für Sänger und Pianisten nur für Hauptstudium: Gesang, Klavier
- Ausgewählte Kapitel aus der Musikgeschichte für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Jazz Harmony A1 und A2 nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren und Chordirigieren
- Jazz Harmony B1 für alle Hauptfächer außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren, Cembalo in Kirchenmusik
- Klavier M1A und M1B nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie, Gesang, Orgel, Kirchenmusik
- Klavier M1C nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie im Gesang
- Klavier M2A nur für Hauptstudium: Orchesterdirigieren, Chordirigieren, Kirchenmusik
- Kammermusik M1 und M2 für alle Hauptstudien außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterleitung, Chorleitung und Kirchenmusik
- Kammermusik mit Basso Continuo M1 für alle Hauptstudien außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterleitung, Chorleitung, Orgel, Cembalo, Blockflöte, Kirchenmusik.
- Kammermusik mit Basso Continuo M2 für alle Hauptstudien außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterleitung und Chorleitung
- Kammerstreichorchester M1 und M2 nur für Hauptstudien: Violine, Cello, Viola, Kontrabass
- Komponieren von Musik für Medien nur für das Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie
- Kompositionstechniken des 20. und 21. Jahrhunderts für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Korrepetition der vokal-instrumentalen Werke 1 und 2 nur für die Hauptstudien: Orchesterdirigieren und Chordirigieren
- Laute 1 und 2 nur für die Hauptstudie: Gitarre
- Multimedia 1 und 2 nur für das Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie
- Orgel A1 und A2: nur für Hauptstudium Kirchenmusik (Modul Chorleitung)
- Orchesterkünstlerisches Projekt für alle Hauptstudiengänge außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren und Chordirigieren
- Pädagogik und Andragogik für alle Hauptfächer außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren und Kirchenmusik
- Pädagogik und Andragogik 1 und 2 nur für die Hauptfächer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren und Kirchenmusik
- Fortgeschrittene Rhythmische Studien für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Audition Preparation for Bowed Strings nur für Hauptstudien: Violine, Cello, Viola, Kontrabass
- Psychologie für alle Hauptfächer außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren, Kirchenmusik
- Psychologie 1 und 2 nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren, Chordirigieren in Kirchenmusik
- Psychologie der Musik für alle Hauptfächer außer: Cembalo
- Szenische Gestaltung von Stimmen nur für das Hauptfach Gesang
- Semiologie der Polyphonie nur für Hauptstudium: Komposition und Musiktheorie, Orchesterleitung, Chorleitung, Blockflöte, Cembalo, Gitarre,
- Semiologie der Polyphonie und Tabulaturen für alle Hauptstudien außer Kirchenmusik
- Musiksoziologie für alle Hauptfächer außer: Cembalo
- Solfeggio M für alle Hauptstudien außer: Cembalo
- Verwandte Streichinstrumente M1 und M2 nur für Hauptstudien: Violine, Viola, Cello, Kontrabass
- Verwandte Blas- und Holzinstrumente M1 und M2 nur für Hauptstudien: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Tuba und verwandte Instrumente
- Kammermusikalisches Projekt für alle Hauptstudien außer: Komposition und Musiktheorie, Orchesterdirigieren und Chordirigieren
- Ensembleleitung (Grundlagen des Dirigierens) für alle Hauptstudien außer: Orchesterdirigieren, Chordirigieren und Kirchenmusik
- Chor M1 und M2: für alle Hauptstudien außer: Kirchenmusik (Modul Chorleitung)
Programmergebnis
Ziel des Programms ist es, die Absolventen auf die Tätigkeit in ihrem Hauptstudienfach als darstellende Künstler (Instrumentalsolisten, Kammermusiker, Orchestermusiker, Gesangssolisten, Chorsänger, geistliche Musiker, Dirigenten und Komponisten) vorzubereiten ). Nach Abschluss des Programms sind die Absolventen auf dem internationalen künstlerischen Arbeitsmarkt konkurrenzfähig.
Fachspezifische Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss des Programms sind die Absolventen in der Lage, sich im Fachgebiet ihres Hauptstudiums zu äußern; ihre musikalische Vorstellungskraft entwickeln; in der Lage sein, musikalisches Thema und Form zu verstehen; Meistern Sie die künstlerische Interpretation im Bereich ihres Hauptstudiums, indem Sie deren technische und ausdrucksstarke Elemente gründlich beherrschen. die Ursache-Wirkungs-Prozesse im Bereich ihres Hauptstudiums verstehen; mit historischen Aufführungen aller Epochen ab der Renaissance vertraut sein und diese nutzen können; über fundierte Kenntnisse und die Fähigkeit verfügen, verschiedene Prozesse des Studiums einer künstlerischen Arbeit selbstständig anzuwenden; mit den spezifischen Anforderungen bei der Vorbereitung und Organisation künstlerischer Darbietungen vertraut sein; den Kontext der Musikgeschichte und Musikliteratur der slowenischen und klassischen Musik im Allgemeinen verstehen; in der Lage sein, den künstlerischen Ausdruck von Musik einzuschätzen; in der Lage sein, ihr Musikwissen sowohl mit Profis als auch mit Laien zu teilen