Master in Sprach- und Kulturwissenschaften für besondere Bedürfnisse
University of Parma
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Parma, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt, Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
31 Jul 2024
frühestes Startdatum
15 Sep 2024
* Die Studiengebühren variieren auf der Grundlage eines proportionalen Studiengebühren-Systems https://en.unipr.it/studying/tuition-fees-and-scholarships-2020-2021
Einführung
Das Programm
Der zweite Studiengang in Sprach- und Kulturwissenschaften für besondere Bedürfnisse dauert zwei Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventen die Auszeichnung „Laurea Magistrale“.
Dieser Kurs richtet sich an Kandidaten mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund und zielt darauf ab, eine gründliche Grundlage sowie fortgeschrittene sprachliche und kulturelle Kompetenzen in Englisch und einer zweiten Fremdsprache (einschließlich Italienisch als FL / L2) sowie Forschungsfähigkeiten im Bereich der Sprachwissenschaften zu vermitteln insbesondere Bildungslinguistik. Der Kurs widmet sich insbesondere Aspekten im Zusammenhang mit dem Erlernen und Lehren von Sprachen, insbesondere in Bezug auf Bildungskontexte, zu denen Lernende mit besonderen Bedürfnissen gehören, wie z. B. Sprachbeeinträchtigungen und -nachteile, Lernstörungen oder sensorische Behinderungen.
Sprach- und Kulturwissenschaften für Studierende mit besonderen Bedürfnissen werden ermutigt, während der beiden Studienjahre Auslandserfahrung zu sammeln, und können eine Vielzahl von Möglichkeiten nutzen.
Sprach- und Kulturwissenschaften für besondere Bedürfnisse Die Unterrichtsmethoden sind hauptsächlich interaktiv und erfordern die Teilnahme der Schüler. Die Bewertung erfolgt in jedem Kurs auf verschiedene Weise, wobei die Projektarbeit bevorzugt wird, bei der einzelne Einzelpersonen oder Gruppen von Schülern, die von Lehrern unterstützt werden, Projekte vorbereiten, präsentieren und mit Lehrern und Kollegen diskutieren.
Der Kurs ermöglicht es den Studenten auch, grundlegende Fähigkeiten im Instructional Design zu entwickeln, die für die Arbeit als Redakteure oder Instruktionsdesigner erforderlich sind. Solche Fähigkeiten werden mit Sprachunterrichtskompetenzen im traditionellen Modus und im E-Learning-Modus kombiniert.
Was erwartet Sie nach dem Abschluss?
Dank des Erwerbs fortgeschrittener Sprachkompetenzen und tiefgreifender Kenntnisse in den Bereichen Kulturwissenschaften und Pädagogische Linguistik entwickeln Absolventen des Programms Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften für besondere Bedürfnisse ein innovatives Profil, das sie geeignet macht, auf die Bedürfnisse der zu reagieren Arbeitsmarkt in mehreren Bereichen.
Insbesondere können sie eine Beschäftigung in Sektoren finden, die tiefgreifenden Veränderungen unterliegen, beispielsweise in Bezug auf die Einbeziehung von Personen mit besonderen Bedürfnissen im Bildungsbereich und in die Übernahme nicht traditioneller Lehrmethoden und -umgebungen sowie im Bereich der Zugänglichkeit von Texten in traditionelle und digitale Verlage.
Die Absolventen entwickeln auch ein Profil, das für die Beschäftigung in internationalen Agenturen, NRO und anderen Einrichtungen geeignet ist, für die die oben beschriebenen Fähigkeiten erforderlich sind.
Mögliche berufliche Profile sind:
- Inklusive Sprachunterrichtsexperten
- Sprachlehrer
- Sprachexperten und Redakteure für traditionelle und digitale Verlage
- Inguisten und Philologen
Zulassungsvoraussetzungen
Unterricht für italienische und EU-Bürger .
Verfahren für Nicht-EU-Bürger .
Lehrplan
Das Programm
Der Zweitstudiengang in Sprach- und Kulturwissenschaften für besondere Bedürfnisse ist ein zweijähriger Studiengang und wird nach erfolgreichem Abschluss mit der „Laurea Magistrale“ ausgezeichnet.
Dieser Kurs richtet sich an Kandidaten mit unterschiedlichem akademischem Hintergrund und zielt darauf ab, eine gründliche Grundlage und fortgeschrittene sprachliche und kulturelle Kompetenzen in Englisch und in einer zweiten Fremdsprache (einschließlich Italienisch als FL/L2) sowie Forschungsfähigkeiten im Bereich der Sprachwissenschaften zu vermitteln , insbesondere Bildungslinguistik. Der Kurs widmet Aspekten des Sprachenlernens und -lehrens besondere Aufmerksamkeit, hauptsächlich im Hinblick auf Bildungskontexte, die Lernende mit besonderen Bedürfnissen wie Sprachbehinderungen und -benachteiligungen, Lernstörungen oder Sinnesbehinderungen umfassen.
Studierende der Sprach- und Kulturwissenschaften mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden ermutigt, während der beiden Studienjahre Auslandserfahrungen zu sammeln und zahlreiche Möglichkeiten zu nutzen.
Die Lehrmethoden der Sprach- und Kulturwissenschaften für sonderpädagogischen Förderbedarf sind überwiegend interaktiv und erfordern die Beteiligung der Studierenden. Die Bewertung findet in jedem Kurs auf verschiedene Weise statt, wobei die Projektarbeit bevorzugt wird, bei der einzelne Einzelpersonen oder Gruppen von Studierenden, unterstützt von Lehrenden, Projekte vorbereiten, präsentieren und mit Lehrenden und Gleichaltrigen diskutieren.
Der Kurs ermöglicht es den Studierenden auch, grundlegende Fähigkeiten in Instructional Design zu entwickeln, die für die Arbeit als Redakteur oder Instruktionsdesigner erforderlich sind. Diese Fähigkeiten werden mit sprachlichen Bildungskompetenzen in traditionellen und E-Learning-Modi kombiniert.
Programmergebnis
Was Sie nach dem Abschluss erwartet
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften mit besonderem Förderbedarf entwickeln durch den Erwerb fortgeschrittener Sprachkompetenz und vertiefter Kenntnisse in den Bereichen Kulturwissenschaft und Pädagogische Linguistik ein innovatives Profil, das sie geeignet macht, auf die Bedürfnisse der Arbeitsmarkt in mehreren Bereichen.
Insbesondere finden sie Beschäftigung in Sektoren, die sich tiefgreifenden Veränderungen unterliegen, wie etwa der Einbeziehung von Personen mit besonderen Bedürfnissen im Bildungsbereich und der Einführung nicht-traditioneller Lehrmethoden und -umgebungen sowie im Bereich der Zugänglichkeit von Texten in klassische und digitale Verlage.
Die Absolventen entwickeln auch ein Profil, das für die Anstellung in internationalen Agenturen, NGOs und anderen Einrichtungen geeignet ist, die die oben beschriebenen Fähigkeiten erfordern.
Mögliche Berufsprofile sind:
- Experten für inklusiven Sprachunterricht
- Sprachlehrer
- Sprachexperten und Lektoren für klassische und digitale Verlage
- Inguisten und Philologen